Herzlich Willkommen in der Schnitzschule Empfertshausen!

Unsere staatliche Berufsschule für Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer befindet sich in der 600-Seelengemeinde Empfertshausen, einem kleinen, malerischen Dorf in der thüringischen Rhön. Die Tradition der Holzschnitzkunst ist in Empfertshausen, seit nun schon mehr als 150 Jahren, tief verwurzelt. 1898 wurde die Schnitzschule erbaut, und seit dieser Zeit werden hier Gesellen im Holzbildhauerhandwerk ausgebildet. Auch die anschließende Ausbildung zur Meisterin oder zum Meister ist bei uns möglich. Wo man früher das Handwerk erlernt hat, um sich ein kleines Zubrot zu verdienen, werden heute modernste Ausbildungsinhalte vermittelt. Ob beim Arbeiten mit Gips und Ton, dem Gestalten von Skulpturen oder dem Erlernen einer modernen und auch traditionellen Formensprache, dem Umsetzen eigener, künstlerischer Ideen und vieles mehr.  Um nur einen Bruchteil der vielschichtigen Lehrinhalte an unserer Schule zu nennen.